Allgemein

Das Paar im Kreißsaal

Bis Ende der 80er Jahre war es ganz normal, dass Frauen alleine in den Kreißsaal gingen. Es war eher unüblich, dass die Väter während der Geburt anwesend waren. Das ist heutzutage nicht mehr der Fall. Fast 90 % der Männer wollen ihre Frauen im Kreißsaal unterstützen und dabei sein, wenn ihr Kind das Licht der Welt erblickt.

Es kann aber auch sein das einer der Partner nicht möchte das, der jeweils andere im Kreißsaal anwesend ist. Die Scham der Frau oder die Angst des Mannes sind häufige Gründe dafür, die Anklang finden sollten. So eine Entscheidung ist manchmal nicht so leicht zu verdauen, schließlich ist die Geburt des eigenen Kindes einer der schönsten Momente im Leben, den man unbedingt mit seinem Partner erleben möchte. Jedoch ist es ratsam die Aufrichtigkeit des Partners zu akzeptieren. Bedeutsam für die Partnerschaft ist ein offenes klärendes Gespräch, welches Missverständnisse aus der Welt räumen kann. Die Bedürfnisse des Partners zu hören und zu akzeptieren ist unheimlich wertschätzend und achtsam.

Eine Geburt verlangt einer Frau unsagbare Kräfte ab. Es wird Phasen geben, wo der Glaube an die eigene Fähigkeit ein Kind zu gebären gleich null ist. Eine vertraute Person vermittelt der Frau Sicherheit und Unterstützung. Das muss zwangsläufig aber nicht immer der Partner sein.

Häufig plagen Frauen, deren Kinder durch einen Kaiserschnitt zur Welt gekommen sind, Gedanken der Unvollkommenheit. Sie sind der Meinung, dass sie die Geburt nicht richtig″ hinbekommen haben. Hier können Männer ihre Frau durch aufbauende und wohlwollende Worte liebevoll unterstützen.

Nach einem Kaiserschnitt benötigt eine frisch gebackene Mutter vermehrte die Unterstützung ihres Partners. Durch starke Schmerzen kann sie in der Zeit kurz nach der Geburt noch nicht so handeln, wie sie gerne möchte. Hier kann ihr der frisch gebackene Vater kräftig zur Seite stehen. Sie wird es ihm aus tiefsten Herzen danken, denn er wird ihr eine große Hilfe sein.

Durchleben Partner den Akt der Geburt gemeinsam, wird dies zum zentralen Lebensereignis für beide. Eine solche Nähe wie im Kreißsaal erleben Paare nicht so schnell wieder.

Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *